After-Shave-Balsam

Was ist ein Aftershave?

Mann mit Bart

An Aftershave scheiden sich die Geister. Noch!

Aftershave ist nicht nur eine wohltuende und erfrischende, sondern auch eine pflegende und nährende Pflege für die Haut eines Mannes. Wir räumen in Sachen Aftershave auf:

  • Wie wirkt Aftershave eigentlich
  • Auf was Mann bei den verschiedenen Hauttypen achten sollte
  • Welche Möglichkeiten es gibt
  • Welche Inhaltsstoffe wirken dem Rasurbrand entgegen
Du hast dich noch nicht entschieden? Lies weiter und lass dich begeistern!

Wie wirkt Aftershave ?

Dein Aftershave sollte unserer Meinung nach folgende Eigenschaften aufweisen:

  • Desinfizierung deiner Haut
  • Pflege der Haut
  • Angenehm kühlender Effekt
  • Schnell einziehen
Gleichzeitig muss es zu deinem Hauttyp passen. Haut ist nicht gleich Haut! Auch wenn Männerhaut dicker und auch robuster ist als empfindliche Frauenhaut, bedeutet das noch lange nicht, dass sie alles verträgt.

Welches Aftershave soll ich wählen ?

Mit Duft oder ohne? Rückfettend oder lieber nicht? Und wenn Akne im Spiel ist? Trocken- oder Nassrasur?
Nur ein paar Fragen, die Mann sich stellt und auf die wir jetzt gezielt eingehen werden:
Rasierklinge

Aftershave – Anwendung und Eigenschaften

Zu einer guten Gesichtspflege beim Mann gehört neben dem Rasieren natürlich auch die Pflege der Haut. Gründliches Waschen mit einer pH-neutralen Seife, ein schönes Peeling, eine saubere Rasur und die entsprechende Nachpflege… und Zack! Toll gepflegte und duftende Haut.
Das mit dem Aftershave ist einfach:
Trage es nach der Rasur und der Reinigung deiner Haut sauber und gründlich, sparsam aber ausreichend auf. Fertig. Wenn du nur partiell auftragen möchtest, kannst du auch ein Wattepad nutzen.

Was ist eigentlich Rasurbrand?

Als Rasurbrand bezeichnet man die durch die Rasur geschädigte Haut. Sie ist rot, warm, pickelig, brennt und juckt. Schuld ist die durch die Rasur geschädigte Haut. Diese versucht zu heilen, die nachwachsenden Haare entzünden sich. Diese Pickel können sich mitunter tagelang hartnäckig halten. Die Haut benötigt eine Weile, bis sie sich regeneriert hat.

Beliebte Inhaltsstoffe eines Aftershaves

Auch die Männerhaut hat sich mit der Lebensweise geändert. Früher lief ein Mann wettergegerbt in Lederhaut zum Date und es brannte halt nach dem rasieren. Heute ist das weder „In“ noch notwendig. Was „In“ ist, sind pflegende, natürliche und nährende Inhaltsstoffe.

Unterschiede Aftershave und Cologne

Ein Cologne oder auch Eau de Cologne ist eigentlich eine Beschreibung für ein Duftwasser. Was ganz klar fehlt, sind die pflegenden Bestandteile eines Aftershave. Wer sich dies am Ende der Rasur in das Gesicht gibt, erhält die desinfizierende Wirkung des Alkohols. Pflegend, ist das aber nicht.

Unterschiede Aftershave und Lotion

Eine Lotion ist immer mehr auf Pflege, nicht auf Desinfektion ausgerichtet. Die modernen Pflegeprodukte beinhalten aber beides, Lotion und Desinfektion. Eine Lotion ist leicht und zieht schnell ein, ohne grob fahrlässig einen öligen Schmierfilm auf der Haut zu hinterlassen. Eignet sich hervorragend für sensible Haut!

Vor- und Nachteile

Unsere kleine Checkliste bringt die wichtigsten Kriterien auf den Punkt:

Vor und Nachteile grüner Haken

Vorteile eines Aftershaves

Aftershave und Rasierwasser haben klar ihre Vorteile. Sie sind

Nachteile eines Aftershaves

Gibt’s die auch? Gibt’s:

Worauf man beim Kauf eines Aftershaves achten sollte

Drogeriemärkte und das Internet sind voll von Hautpflegeprodukten und alle sind sie “natürlich” die Besten. Damit Du für DICH das Beste finden kannst, stelle dir doch selbst zunächst ein paar Fragen.
Wir haben viele Produkte neutralen Tests unterzogen und können Dir unsere Vergleichstabelle als kleine Hilfestellung mit an die Hand geben.

Zurücksetzen
Produkte sortieren
Sortiere nach Punktzahl in bestimmter Kategorie
Sortierung nach Kategorie
Produktsuche
Erweiterte Filter
Filtere nach einer bestimmten Marke

Zurücksetzen
Sortieren
Kategorie-Sortierung
Produktsuche
Erweiterte Filter

Fazit

Aftershave ist längst aus der Altherrenrolle hinausgewachsen und pflegt heutzutage jede Männerhaut. Es verhindert Rasurbrand, bekämpft Pickel und kann duften. Die Richtung geht „back to the nature“, Pflanzenkraft vs. Chemie.

Egal ob Mann trockene, fettige, sensible oder Mischhaut hat: ein Afterhave ist seit je her die perfekte Nachpflege für eine gepflegte Männerhaut, die von Frauen begehrt und von anderen Männern beneidet wird.

Mann mit Brille unter der Nase

FAQ

Häufige Fragen unserer Leser
Die Geschichte des Aftershaves ist nicht besonders lang. Lediglich 200 Jahre. Die Grundzutaten sind seit je her Wasser und Alkohol. Die Römer waren es, die noch Öle, Eichenrinde, Salbei und weitere pflegende Dinge mit in das Aftershave gaben. Seither wurde es immer weiter entwickelt. Als der elektrische Rasierer in die Häuser einzog, zog das Aftershave eine Weile aus. Jetzt kommt es wieder. Speziell den heutigen Bedürfnissen angepasst.

** Übrigens **

Es gibt alte Schotten, die klatschen sich klassisch statt Aftershave einen Single Malt ins Gesicht! Slàinte!

Nach der Rasur ist die Haut empfindlich. Durch den Vorgang des Rasierens wird die Haut mal mehr, mal weniger, provoziert. Die Haut wird hin und wieder leicht mit eingeschnitten. Rasurbrand ist die Folge. Es entstehen kleine Verletzungen in denen der Alkohol brennt. Alkohol ist ein wesentlicher Bestandteil des Aftershaves, er dient zur Desinfektion und ist auch hervorragend gegen Bakterien geeignet.

Gelingt dir, indem du scharfe und saubere Klingen nutzt. Lass sie nicht in der Feuchtigkeit liegen und wechsle sie regelmäßig.

** Hinweis: Aftershave in den Augen **

Sollte das Aftershave einmal versehentlich in die Augen gelangen, diese sofort mit klarem Wasser gründlich ausspülen. Blind wird man davon nicht, brennen kann es aber ziemlich gut. Wenn es nach ein paar Minuten nicht wesentlich besser ist, dennoch bitte den Augenarzt aufsuchen, kleine Verletzungen im Auge können für nicht unerhebliche Schwierigkeiten führen.

Ja. Aftershave desinfiziert und pflegt. Rasurbrand und Akne finden dieses Duo zum davonlaufen!

Kein Bock auf convenience Aftershave? Schau doch mal in unserer Tipps&Tricks-Rubrik vorbei, du kannst dir dein Balsam auch ganz einfach selbst herstellen.
Verwandte Artikel
Was ist ein Balsam?
Als Balsam wird eine Mischung verstanden, die sehr dickflüssig ist. Sie besteht aus Harzen und ätherischen Ölen. Ein Balsam hat immer...
Weiter lesen
Was ist eine Creme?
Eine schaumige und lockere Süßspeise? Ja, auch! In unserem Ratgeber hier geht es allerdings um eine Creme nach der Rasur. Süß ist das nicht...
Weiter lesen
Was ist ein Fluid?
Fluid zeichnet sich durch eine fettarme Feuchtigkeit aus. Viel Wasser mit Inhaltsstoffen also, wobei das Wasser größtenteils wieder..
Weiter lesen

5 Kommentare

  1. Ich bekomme immer trotz Aftershave Pickel, benutze ich es falsch? Zu wenig vielleicht?

  2. Schotte sollte man sein 😀

  3. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Aftershave und Rasierwasser?

    1. Hey Tobi,

      diese Begriffe können/werden oftmals gleichgesetzt. Ein Rasierwasser kann als “Preshave” oder “Aftersave” dienen. Also vor oder nach der Rasur aufgetragen werden. In der Regel findet dies jedoch nach der Rasur statt und du siehst, dass sich der Begriff lediglich noch dem Zeitpunkt bedient, aber (um deine Frage zu beantworten) das gleiche meint.

      Dein Team von
      After-Shave-Balsam.de

  4. musste ein referat drüber halten, danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert