After-Shave-Balsam

Was ist ein Fluid?

Wassertropfen
Fluid zeichnet sich durch eine fettarme Feuchtigkeit aus. Viel Wasser mit Inhaltsstoffen also, wobei das Wasser größtenteils wieder verdunstet. Was bleibt ist ein wirklich hauchzarter Film, der besonders im Sommer beliebt ist. Ein Fluid erfrischt!
Eine Fluid Tagescreme eignet sich besonders nach einem Aftershave, welches „nur“ desinfiziert, weniger pflegt.

Flüssig, flüssiger, Fluid? So einfach ist es nicht – aber fast. Fluid ist eine der leichtesten Pflegemittel, die in unseren Schränken stehen können.
Wasser zum Beispiel ist ebenfalls ein Fluid. In der Kosmetik interessant wird es erst, wenn man diesem „fluiden Etwas“ etwas beimengt. Was ist ein Aftershave Fluid? Ist ein Fluid für jeden Hauttyp geeignet? Und wo liegen die Unterschiede zu einer Aftershave Creme oder einer Lotion?

Gehen wir dem flüssigen Geheimnis auf den Grund!

Wie benutzt man Fluid ?

Wann Fluid? Fluid wird immer nach der Gesichtsreinigung genutzt. Warum? Über den Tag und auch in der Nacht, sammeln sich Staub und kleine Schmutzpartikel auf deiner Haut. Das ist ganz normal. Diese kleben mit deinem Schweiß und deinem natürlich Fettfilm einfach fest. Würdest du nun eine Creme auf die Haut auftragen, „verschmierst“ du diese kleinen Partikel und deine ohnehin belegten Poren verstopfen gänzlich.

Ein Fluid für Gesicht und auch Hals ist eine wunderbare Erfrischung, gerade im Sommer.

Creme auf Hand auftragen

Fluid bei verschiedenen Hauttypen

Deine Haut ist Einzigartig. Aus diesem Grunde können wir hier nur Empfehlungen aussprechen, eine grobe Richtung geben, was tendenziell für dich und deine Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Inhaltsstoffe Fluid

Auch ein Fluid soll desinfizieren, gleichzeitig schützen ohne überzufetten und darf gerne mit natürlichen Zutaten angereichert sein. Die beliebtesten Inhaltsstoffe eines Aftershave – Fluid auf einen Blick:

Unterschiede Fluid

Und wo sind nun die Unterschiede zu all den Produkten auf dem Markt? Ein kurzer Abriss:
Creme mit Aloe Vera

Fluid oder Creme

Creme besteht zu einem großen Teil aus Öl, Fett oder auch Wachs, dafür wenig Wasser. Sie eignet sich sehr gut im Winter, wenn der Wind mit dem Schnee und der Heizungsluft Tango tanzen.

Fluid oder Gel

Ein Gel ist beinahe ein Fluid, bloß dicker. Es bleibt tendenziell länger feucht. Die Gefahr ist, dass man schnell zu viel aufträgt und das dann ein leicht klebriger Film zurückbleibt. Wenn du es ganz flüchtig und unbeschwert vorziehst, kann sich ein Blick auf das klassische Aftershave lohnen!

Fluid oder Balsam

Balsam ist reich an pflegenden Nährstoffen, dünner als eine Creme, aber fester als eine Lotion.
Wenn du eine sehr empfindliche Haut hast, die auch im Sommer sehr leidet, weil ihr die Luft vielleicht einfach zu trocken ist, kannst du damit deine Haut wunderbar pflegen.

Fluid oder Lotion

Hier schließt sich der Kreis, eine Lotion ist noch einmal dünner, hat also mehr Wasser als ein Balsam, aber mehr Substanz als ein Fluid.

Vor- und Nachteile

Jedem Tierchen sein Plä— persönliches Pflegeprodukt. Kurzer Faktenscheck in Sachen Vor- und Nachteile:

Vor und Nachteile grüner Haken

Vorteile eines Fluid

Nachteile eines Fluid

Worauf man beim Kauf eines Fluids achten sollte

Drogeriemärkte und das Internet sind voll von Hautpflegeprodukten und alle sind sie “natürlich” die Besten. Damit Du für DICH das Beste finden kannst, stelle dir doch selbst zunächst ein paar Fragen.
Wir haben viele Produkte neutralen Tests unterzogen und können Dir unsere Vergleichstabelle als kleine Hilfestellung mit an die Hand geben.

Zurücksetzen
Produkte sortieren
Sortiere nach Punktzahl in bestimmter Kategorie
Sortierung nach Kategorie
Produktsuche
Erweiterte Filter
Filtere nach einer bestimmten Marke

Zurücksetzen
Sortieren
Kategorie-Sortierung
Produktsuche
Erweiterte Filter

Fazit

Ein Fluid ist leichter als eine Creme, als ein Balsam und anders als Gel oder auch Aftershave. Dennoch, es findet seine Berechtigung in dem Kreis der Männerpflege. Jede Haut ist anders, individuell wie du, und aus dem Grunde hat deine Haut auch eine individuelle Pflege verdient. Du kannst ein Fluid mit anderen Produkten kombinieren oder es als Hauptbestandteil deines Badezimmers machen. Gleich wie du dich entscheidest, ein Fluid ist deiner Haut besonders im Sommer sehr willkommen. Wenn du auf synthetische Ingredienz verzichten möchtest: Ja, auch „frei-von“ – Produkte sind erhältlich. Für eine schöne Haut, die sich nach der Rasur schnell und unkompliziert erholt und heilen kann. Ohne lästigen Rasurbrand. Ohne Schaden davon zu tragen.
Mann mit Brille unter der Nase

FAQ

Häufige Fragen unserer Leser

Fluid bedeutet nicht viel mehr als fließend oder auch flüssig. Es ist eher eine Beschreibung für einen Zustand, weniger die eines Produktes.

Fluid kann man aus dem englischen ziemlich treffsicher in „Flüssigkeit“ übersetzen. Wie sagte noch Mickey Mouse? Was ist Wasser? „Eine farblose Flüssigkeit, die schwarz wird, wenn man sein Gesicht darin wäscht.“

Mit ein paar Sachen, die du beachten kannst, wird die richtige Pflege zu einem wohltuenden Morgenritual – das nicht lästig ist.

Vor-Pflege

Du kannst eine Creme vor der Rasur auftragen, die deinen Bart und auch die Haut weicher macht. Das kann helfen, um die Haut während der Rasur zu schützen.

Die Rasur

  • Gesicht reinigen und je nach Rasurtechnik vorbereiten
  • nach der Rasur lose Härchen, Schaumrückstände usw. mit Wasser und eventuell Seife abwaschen

Pflege

  • Egal für welche Produkte du dich entscheidest: eine Desinfektion hilft, Rasurbrand zu verhindern
  • danach ist Pflege angesagt. Grob heißt das: Frisch und kühlend im Sommer, schützend und nährend im Winter

Achte auch auf deine Klingen! Du solltest sie hin und wieder desinfizieren und regelmäßig wechseln. Je sauberer sie über deine Haut gleitet, desto weniger strapazierst und verletzt du deine Haut, in die dann Bakterien eindringen können.
Auch das Handtuch solltest du regelmäßig über 60 Grad, am besten bei 90 Grad waschen, damit alle Erreger abgetötet werden.

Verwandte Artikel
Was ist eine Lotion?
Eine Lotion ist eher wässerig, statt fest. Sie wird auch Milch genannt und besteht zum größten Teil aus Wasser. Fett in Form von Öl ist eher wenig...
Weiter lesen
Fazit?
Um dir die Qual der Wahl etwas erträglicher zu machen, kannst du auf dieser Seite alle Zusammenfassungen nachlesen. Wir haben...
Weiter lesen
Was ist ein Aftershave?
Aftershave ist nicht nur eine wohltuende und erfrischende, sondern auch eine pflegende und nährende Pflege für die Haut eines..
Weiter lesen

3 Kommentare

  1. Verstehe ich das richtig, dass das halt mehr so wie Wasser ist dann?

    1. Das ist salopp gesagt korrekt. Fluid besteht i. d. R. aus Wasser und Alkohol. Für gewöhnlich ist nicht so viel Alkohol wie etwa in einem Aftershave enthalten, entzündlich sind die Meisten aber schon. Die Hersteller haben den Fluiden Bestandteile wie zum Beispiel Aloe Vera zugegeben, die der Haut bei der Regeneration helfen sollen.

  2. ich kann um ein balsam zu checken und jetzt weiß ich was ein fluid ist ^^ Top xD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert