After-Shave-Balsam

Was ist ein Balsam?

Mann mit Rasierschaum und Handtuch

Mit einem Balsam verbindet man ganz automatisch etwas Wohltuendes. Etwas, was heilt. So ist das „Balsam für die Seele“ tief in unserer Alltagssprache verwurzelt. Aber was genau ist ein Balsam eigentlich? Und wo liegt das Besondere eines Aftershave-Balsams? Hier erfährst du alles über die verschiedenen Balsame, ihre Inhaltsstoffe und welche Möglichkeiten du hast deine Haut zu verwöhnen.

Als Balsam wird eine Mischung verstanden, die sehr dickflüssig ist. Sie besteht aus Harzen und ätherischen Ölen. Ein Balsam hat immer etwas mit Heilung zu tun, so sind auch die Inhaltsstoffe entsprechend gewählt.

Der Harz stammt von Nadelbäumen oder auch Weihrauchbäumen. Es gibt sogar einen Balsambaum! Dieser wird klassisch für ein Balsam verwendet, die anderen Rezepte haben sich mit der Zeit angepasst.

Was ist ein Aftershave Balsam ?

Aftershave Balsam enthält zum einen sehr viel weniger Alkohol als ein Aftershave. Du kannst ein Balsam nach dem Aftershave anwenden oder auf das Aftershave vorher verzichten. Ein Balsam pflegt deine Haut ohne sie austrocknen zu lassen. Es wirkt wie eine leichte Creme, ohne zu beschweren und ohne die Poren zu verstopfen.

Harze bilden eine hauchdünne, festere Schicht. Dadurch wird gewährleistet, dass die gewünschte Wirkung längerfristig einwirken kann.

Mann mit Balsam eingeschmiert
Mumie Comic

Für wen ist ein Balsam geeignet ?

Ein Balsam ist für jeden Hauttyp geeignet. Es enthält weniger bis gar keinen Alkohol und eignet sich aus dem Grunde wunderbar für die Nachpflege empfindlicher, normaler, fettiger und auch von Mischhaut. Mit den natürlichen Inhaltsstoffen hat der lästige Rasurbrand auch ohne Aftershave keine Chance.

** Mumien aufgepasst! **

Balsam und Ein-balsam-ieren hängt im übrigen zusammen. Die Mumien wurden aus demselben Grunde einbalsamiert, wie wir Balsam für unsere Haut nutzen. Es ging um den Duft und das „heilende“, bis in den Tod hinaus. Mal abgesehen von der Entnahme der Organe und der gewollten Dehydration durch Natron, die Mumien sollten für die Nachwelt festgehalten werden und verstanden sich als Sinnbild des Königs für seine Wiedergeburt.

Balsam mit natürlichen Inhaltsstoffen

Frei von Silikon, Parfüm und Farbstoffen sollte eine natürliche Pflege sein. Dafür bis zum Rand mit natürlichen Inhaltsstoffen gefüllt. Welche Dinge sind es, die ein Balsam so rein wie möglich machen?

Balsam nach der Rasur ?

Das Balsam ist so zusammengestellt, dass es den bestmöglichen Schutz und Pflege nach einer Rasur geben kann. Kann, nicht muss. Wer mag, der kann sich auch zwischendurch mit einem Balsam erfrischen. Was gut tut, hat recht!

Balsam nach der Trockenrasur

Nach einer Trockenrasur ist, trotz der Großartigkeit der neuen Klingen, die Haut oft angegriffen. Feinste Hautirritationen können trocknen werden und dem Gesicht eine ungewollte Röte verpassen, die juckt. Wasch dir daher gründlich das Gesicht und trag dann ein Balsam auf. Das wird dir und deiner Haut helfen sich frisch und belebt zu fühlen.

Balsam nach der Nassrasur

Eine Nassrasur ist zwar im ersten Moment verträglicher für die Haut, im zweiten trocknet sie jedoch stark aus. Wenn die Haut trocken geworden ist, neigt sie hier und da an mikrofeinen Stellen aufzureißen. Rasurbrand kann die Folge sein. Ein gutes Balsam füllt diese kleinen Verletzungen aus und verhilft der Haut zu ihrer Spannkraft zurückzufinden.

Balsam mit Bart ?

Kann man ein Balsam auch mit Bart verwenden? Ja, theoretisch kann man das, klar. Nur was soll es praktisch bringen? Es gibt für die Bartpflege extra Produkte, die dein Barthaar glänzend halten und es pflegen, damit es gut duftet und gut aussieht. Ein Aftershave Balsam ist Futter für die Haut, nicht für das Haar.

Mann mit Bart und Brille

Unterschiede von Balsam

Ist Balsam einfach nur eine Creme, die man(n)sich nach der Rasur ins Gesicht schmiert? Mitnichten. Wir klären die wichtigsten Unterschiede:

Vor- und Nachteile

Unsere kleine Checkliste bringt die wichtigsten Kriterien auf den Punkt:

Vor und Nachteile grüner Haken

Vorteile eines Balsams

Nachteile eines Balsams

Worauf man beim Kauf eines Balsams achten sollte

Drogeriemärkte und das Internet sind voll von Hautpflegeprodukten und alle sind sie “natürlich” die Besten. Damit Du für DICH das Beste finden kannst, stelle dir doch selbst zunächst ein paar Fragen.
Wir haben viele Produkte neutralen Tests unterzogen und können Dir unsere Vergleichstabelle als kleine Hilfestellung mit an die Hand geben.

Zurücksetzen
Produkte sortieren
Sortiere nach Punktzahl in bestimmter Kategorie
Sortierung nach Kategorie
Produktsuche
Erweiterte Filter
Filtere nach einer bestimmten Marke

Zurücksetzen
Sortieren
Kategorie-Sortierung
Produktsuche
Erweiterte Filter

Fazit

Ein Balsam ist nicht nur eine tolle „Preshave“ Pflege, ist nicht zwangsläufig teuer und kommt auch ohne Chemie sehr gut aus. Nach dem Aftershave ein Balsam? Perfekt! Deine Haut wird sich über die neue Formel freuen und dich mit einer Frische belohnen, die sich auszahlt. Wenn du unter Akne leidest, steht der Nutzung eines Balsams ebenfalls nichts im Wege. Balsam verstopft nicht, sondern zieht in die Haut ein und hinterlässt nichts als einen gepflegten, duftenden Wohlgeruch, der sich glatt und gesund anfühlt.

Bock auf Birke? Birkensaft kommt ebenfalls aus einer langen Tradition der unterstützenden Wundheilung.
Mann mit Brille unter der Nase

FAQ

Häufige Fragen unserer Leser

Das Wort Balsam kommt aus dem hebräischen und bedeutet so etwas wie „Wohlgeruch“, „heilend“. Dies umschreibt das Wort und auch das Produkt ziemlich umfassend. Perubalsam, ist vielleicht der älteste Balsam. Er wurde aus dem Balsambaum gewonnen. Schnell wurde die wund-heilende und duftende Wirkung bekannt und so setze sich die Geschichte des Balsams fort, die heute immer noch dieselbe Bedeutung hat wie damals.

Neugierig wie sich ein selbstgemachtes Balsam so anfühlt? Wir haben dir die besten Rezepte für ein selbstgemachtes After-Shave-Balsam zusammengetragen. Damit kannst du dein eigenes Pflegeprodukt kreieren.

Da nicht jede Haut gleich ist, kann man sich einer ungefähren Empfehlung aussprechen. Bestimmte Stoffe wie Teebaumöl oder auch Aloe Vera sind in der Regel Gift für die Pickel – sie werden bekämpft. Alles was desinfiziert und auch die Haut nicht verklebt, ist gut. Das bedeutet: kein Öl, eher etwas Luftiges wie ein Balsam oder auch ein Aftershave. Auch Alkohol ist in der Regel sehr hilfreich, da er die Haut (und damit auch die Pickel) austrocknet. Das kann Teebaumöl aber auch.

Verwandte Artikel
Was ist eine Creme?
Eine schaumige und lockere Süßspeise? Ja, auch! In unserem Ratgeber hier geht es allerdings um eine Creme nach der Rasur. Süß ist das nicht...
Weiter lesen
Was ist ein Fluid?
Fluid zeichnet sich durch eine fettarme Feuchtigkeit aus. Viel Wasser mit Inhaltsstoffen also, wobei das Wasser größtenteils wieder..
Weiter lesen
Was ist eine Lotion?
Eine Lotion ist eher wässerig, statt fest. Sie wird auch Milch genannt und besteht zum größten Teil aus Wasser. Fett in Form von Öl ist eher wenig...
Weiter lesen

5 Kommentare

  1. Sehr guter Artikel über die Anwendung und Zusammensetzung eines gutes Balsams. Auch die Erwähnung der Einbalsamierung bei den alten Ägyptern finde ich sehr gut gewählt. Ich nutze gern ein Balsam nach der Gesichtsreinigung um meine Haut feucht zu halten und zu pflegen.

  2. Ich habe ewig lang normales Aftershave benutzt. Also auf gut deutsch, Rasierwasser. Das hat immer schön desinfiziert, aber ich hatte halt immer trockene Haut. Eigentlich liegt die Verwendung von solch einem Balsam recht nahe, aber hatte es irgendwie lange ausgeblendet.
    Bin jetzt umgestiegen und mein Gesicht fühlt sich echt besser an!

  3. After shave balsam selbst machen kann ich nur empfehlen! Ist wirklich einfach und muss weniger rein als man denkt

  4. Was empfehlt ihr denn mit drei Tage Bart?

    1. Hey Toni,

      prinzipiell gibt es für Bärte natürlich gesonderte Bart-Pflege-Produkte. Bei einem 3-Tage-Bart ist das natürlich immer ein wenig von der Dichte des Bartwuchses abhängig. Meist geht es hier noch gar nicht um die Bartpflege, sondern weiterhin um die Hautpflege.
      Probiere am besten Dinge aus, die nicht zu krass fetten, aber deiner Haut dennoch Feuchtigkeit spenden. Ein Fluid, eine Lotion oder ein leichtes Balsam zum Beispiel.

      Dein Team von
      After-Shave-Balsam.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert